Eltern-ABC

A wie Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind neu in unserer Schule anmelden, vereinbaren Sie bitte mit uns einen Termin und bringen Ihr Kind mit in die Schule.

B wie Beurlaubung

Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Schulbesuch beurlauben lassen müssen. Bitte stellen Sie rechtzeitig bei der Klassenlehrerin/ bzw. der Schulleitung einen Antrag. Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder nach den Ferien ist nicht möglich. Sollte Ihr Kind erkrankt sein, benötigen wir ein ärztliches Attest.

E wie Elternsprechtage

An unserer Schule finden zweimal im Schuljahr Elternsprechtage statt. An diesen Tagen haben die Erziehungsberechtigten Gelegenheit, mit den Lehrerinnen über die Lernfortschritte des eigenen Kindes zu sprechen.

F wie Förderverein

Mit Hilfe engagierter Eltern unseres Fördervereins konnten vielfältige Projekte realisiert werden (z.B. die Betreuungsmaßnahme 8-1, die Schulhofgestaltung). Es wäre schön, wenn jede Familie für die Dauer der Grundschulzeit Ihres Kindes dem Förderverein als Mitglied angehören würde.

G wie Gesundes Frühstück

In allen Klassen achten wir auf eine ausgewogene Ernährung unserer Schulkinder. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie ein gesundes Frühstück Ihrem Kind mitgeben.

H wie Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit in der Schule. Bitte helfen Sie Ihrem Kind bei der regelmäßigen, vollständigen und möglichst selbstständigen Erledigung.

Hat Ihr Kind dabei Schwierigkeiten, sprechen Sie mit der Lehrerin oder schreiben Sie eine Notiz ins Heft.

K wie Krankheit

Bei Krankheit Ihres Kindes sollten Sie die Schule umgehend informieren.

L wie Lüttgefastnacht

Jedes Jahr feiern wir mit der Schulgemeinschaft Karneval. Alle Kinder kommen verkleidet in die Schule. Ein vorgeschriebenes Thema zum Verkleiden gibt es nicht.

M wie Material

Alle Bücher müssen in den ersten zwei Schulwochen mit einem durchsichtigen Umschlag versehen werden.

O wie Ordnung

Ordnung muss sein! Bitte versehen Sie alle von der Schule entliehenen Bücher innerhalb der ersten Schultage mit einem Umschlag. Kennzeichnen Sie persönliche Dinge Ihres Kindes mit seinem Namen.

P wie Parken

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, achten Sie bitte auf die Sicherheit aller Schulkinder und behindern nicht den fließenden Verkehr. Fahren Sie nicht vor das Schulgebäude, sondern parken Sie bitte auf dem Parkplatz oder an der Kirche.

R wie Regeln

Das Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft ist nur möglich, wenn sich jeder an bestimmte Regeln hält. Wir sind bemüht, Ihr Kind in ein soziales Gefüge einzubinden. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

S wie Sekretariat

Unsere Sekretärin ist Frau Stirnberg. Sie können Sie im Büro erreichen.

T wie Telefonkette

Bitte geben Sie der Klassenlehrerin eine Telefonnummer an, unter der Sie oder eine Bezugsperson des Kindes im Notfall vormittags erreichbar sind. Sollten kurzfristig Informationen an alle Kinder weitergegeben werden, werden alle Eltern über die Telefonkette oder per Mail informiert.

U wie Unterricht und Unterrichtsausfall

In Niedereimer beginnt der Unterricht um 7.55 Uhr, am Schreppenberg um 8.05 Uhr.

Wir sind bemüht, keinen Unterricht ausfallen zu lassen. Sollte es sich dennoch nicht vermeiden lassen, werden Sie möglichst frühzeitig informiert. Für Kinder mit Betreuungsvertrag findet immer Betreuung statt.

V wie Versicherung

Für Ihre Kinder besteht bei Schulbeginn eine Unfallversicherung des GuVV, die alle schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule sowie den direkten Schulweg mit einschließt.

W wie Weiterführende Schule

Um Ihrem Kind den Übergang zur Weiterführenden Schule zu erleichtern, finden verschiedene Aktionen statt. Im November informieren wir die Eltern auf einem Elternabend und führen Beratungsgespräche durch.

Z wie Zeugnisse

Im ersten und zweiten Schuljahr erhält Ihr Kind am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Es enthält keine Noten, sondern Aussagen über das Arbeits- und Sozialverhalten sowie den Leistungsstand in den Fächern. (in Form eines Indikatorenzeugnisses)

Im dritten Schuljahr erhält Ihr Kind halbjährlich ein Zeugnis, in dem neben den Aussagen zu den Lernbereichen auch Noten enthalten sind. (in Form eines Indikatorenzeugnisses)

Im vierten Schuljahr erhalten die Kinder halbjährlich ein Notenzeugnis. (in Form eines Indikatorenzeugnisses) Zum Halbjahr wird dieses durch eine Schulformempfehlung ergänzt.