Die Geschichte der Bodelschwingh-Schule – heute Regenbogenschule

Am 3.10.1952 haben die Stadtvertreter die Gründung der Evangelischen Volksschule auf dem Schreppenberg festgelegt. 1962 wird der Neubau einer evangelischen Grundschule diskutiert. In Arnsberg leben zu dieser Zeit 1500 evangelische Familien. Für diese Schule wird ein neues Gebäude errichtet und am 23.9.1966 feierlich eingeweiht. Diese Schule wird im Rahmen der Neuordnung des Arnsberger Schulwesens 1969 nach Elternabstimmung als Gemeinschaftsgrundschule weitergeführt. Im Laufe der Jahre 1973 und 1974 wurde auf der Westseite ein Anbau errichtet, der im Untergeschoss ein Lehrschwimmbecken enthielt. Fast zeitgleich entstand ein Sportplatz, der dem Sportverein Grün-Weiß Arnsberg und den beiden Schulen zur Verfügung stand.

Zwischenzeitlich wurde das Lehrschwimmbecken leider wieder geschlossen. Ein wichtiger und entscheidender Schritt für das Schulleben an der Bodelschwinghschule war 2006 die Einrichtung der Offenen Ganztagsgrundschule, die eine verlässliche Betreuung der Schulkinder bis 16 Uhr garantiert.

Derzeit besuchen 123 Kinder die Schule unter Leitung von Andrea Deyda. Die bis heute fortgeschriebene Schulchronik berichtet ausführlich über unsere Schulgeschichte und ist nach Terminabsprache einsehbar.