Dieses Foto zeigt uns am ersten Schultag im 3. Schuljahr (2022/2023).

Zur Zeit sind wir 26 Schüler und Schülerinnen in unserer Klasse.

Unsere neuen Klassensprecher Janosch und Paula

Eislaufen in Echtrop

März 2024 – Wir fahren zum Eislaufen nach Echtrop. An diesem Morgen genießen wir unseren Schulalltag mal ganz anders. Für einige Kinder ist es das erste Mal, dass sie auf diesen schmalen Kufen stehen, andere ziehen mit Schwung ihre Runden. Mit roten Wangen, leicht schmerzender Füße und um ein schönes Gemeinschaftserlebnis in der Grundschulzeit reicher verlassen wir am Mittag die Eishalle. Eine „klasse“ Aktion im 4. Schuljahr.

Sachunterricht: Thema Strom

Wir arbeiten im Sachunterricht zum Thema Strom. Reihen- und Parallelschaltungen werden
zusammengebaut und ausprobiert. Wie schließe ich meinen Stromkreis und wo fehlt mir noch eine Schaltung? Viele Antworten werden in diesen praktischen Stunden gefunden.

In der Weihnachtsbäckerei…

…gibt es zum letzten Mal gemeinsam so manche Kleckerei…. Inzwischen sind wir Profis beim Kekse herstellen und können jede Menge Plätzchen backen, die wir bis Weihnachten täglich „verputzen“.

Radfahrausbildung

Im Oktober nach den Herbstferien starten wir mit der Fahrradausbildung. Herr Neise von der Polizei begleitet uns dabei. Zuerst kommt die theoretische Ausbildung im Sachunterricht, dann üben wir auf dem Schulhof mit Hilfe eines Fahrradparcours (Wippe, Spur- und Slalomfahren). Dann geht es eine Woche lang täglich zum Üben auf die Straße. Die Route wird vorab mit Herrn Neise besprochen und es werden Schwierigkeiten aufgezeigt.

Ganz lieben Dank an unsere Helfer (Eltern und Großeltern), die diese Aktion unterstützt haben.

Kulturstrolche unterwegs

Ende Oktober sind wir mit den Kulturstrolchen in der alten Schmiede – heute Kulturschmiede unterwegs – DIE Kleinkunstbühne in der Altstadt von Arnsberg. Susanne Gieseke bringt uns an diesem Tag das szenische Spiel näher. Wir spielen „Rotkäppchen“ – schlüpfen in Rollen, üben Körpersprache und beginnen das Theaterspielen interessant zu finden. Ganz neue Talente werden entdeckt!

Hier wird auch die Idee geboren, für die Weihnachtsfeier in der Schule ein Theaterstück einzuüben.

Aktionen aus dem 3. Schuljahr

Das waren unsere Klassensprecher: Lea und David

Anfang März 2023 besuchen wir die Stadtbücherei in Arnsberg.

Wir packen eine Bücherkiste für unsere Klasse, um in den kommenden Wochen viele Möglichkeiten zum LESEN zu nutzen.

Auch freuen wir uns darauf, die Bücher bei Antolin einzugeben und Punkte zu sammeln.

Karneval auf dem Schreppenberg!

Im Kunstunterricht entwerfen wir „Afrikanische Masken“

Ein dreifach kräftiges HELAU !!

Wir wandern auf den Lüsenberg.

Am 16.09.2022 haben wir unseren Klassennachmittag auf dem Lüsenberg verbracht.

Nach stundenlangem Regen kam pünktlich zur Wanderung die Sonne durch.

Gemeinsam hatten wir viel Spaß.

Sofort zu Schuljahresbeginn nahmen wir im August 2022 an einer Tennisaktion vom ATC Blau Gold teil. Bei herrlichem Wetter haben wir viel Freude beim Durchlaufen der verschiedenen Stationen. Schon nach kurzer Zeit wird der Ball von vielen Kindern zielsicher mit dem Schläger getroffen.

WIr sagen HERZLICHEN DANK!

Im Rahmen des Projekts KULTURSTROLCHE waren wir im Juni 2022 in der Musikschule zu Besuch. Vier Instrumente haben wir kennengelernt und erste Töne und „Lieder“ gespielt. Für viele Kinder eine tolle neue Erfahrung!

Wir starten im Mai 2022 beim Neheimer Citylauf!

Lange haben wir uns auf unsere erste Lesenacht gefreut. Ende April 2022 ist es soweit!!

Nachdem wir ausgiebig auf dem Schulhof, im OGS-Garten gespielt und Pizza gebacken haben, machen wir es uns mit einem Buch im Schlafsack auf unseren Luftmatratzen gemütlich.

Am 13. Januar 2022 starten wir mit dem Besuch der Ausstellung „Im Westen viel Neues“ im Arnsberger Sauerland-Museum in das Projekt „KULTURSTROLCHE“.

Im Anschluss an die Führung werden wir selbst zu kleinen Künstlern und erstellen eigene Linolschnitte.

Am 17. September 2021 konnten wir endlich wieder einen Ausflug mit Eltern und Kindern unternehmen.

Wir trafen uns für eine Wanderung in Breitenbruch. Danach ließen wir den schönen Tag bei einem Feuer, Kartoffeln und

Stockbrot ausklingen.

Ein Tag im Zoo!

Am 31. August 2021 besuchen wir mit allen Kindern der Regenbogenschule den Zoo in Münster.

Es ist der erste große Ausflug seit langer Zeit. Wir haben vom Wetter her einen herrlichen Tag erwischt

und ihn in vollen Zügen genossen.

Der Eiswagen ist da!

Vor den Sommerferien 2020/2021 kam der Eiswagen auf unseren Schulhof.

Ein herzliches DANKESCHÖN sagen wir dem Förderverein unserer Schule.

Besuch im Museum – Im Juni 2021 besuchen wir die Ausstellung „Eisszeit“ im Sauerland Museum.