Hurra, wir sind Paten der neuen Erstklässler
Schon vor den Sommerferien war klar, wir werden Paten für die neuen Schulkinder. Als Pate spielt man mit den neuen Kindern, es gibt gemeinsame Unterrichtszeiten oder Spielen auf dem Schulhof. In diesem Jahr neu war, dass wir auch Geschenktüten bemalen durften. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Vieth und der Friedrich Merz Stiftung wurden diese Tüten dann gefüllt und in der letzten Woche übergeben. Das haben wir direkt mit einer schönen gemeinsamen Lesezeit verbunden.
Bu ist wieder da
Was haben wir uns heute gefreut, als zu Beginn des Schultages ein Geschenk von den Müttern gebracht wurde. Nachdem wir schon so lange unseren Bu suchen (den Freund unseres Lernbegleiters Kari), Suchbilder geschrieben und gemalt haben, kam heute ein neuer Bu zu uns. Etwas schüchtern mussten wir ihn erst aus seiner Verpackung locken und er wurde stürmisch mit Knuddlern und Küsschen von Kari begrüßt. Ab sofort weicht Bu seinem Freund Kari nicht mehr von der Seite und verbringt die Wochenenden auch mit bei den Kindern. Vielen lieben Dank für die tolle Spenden an alle Eltern!
Kennenlerntag mit den neuen Erstklässlern
Für die neuen Ersties war es ein spannender Vormittag. Mit Tornistern bepackt kamen sie letzte Woche in unsere Schule, um uns und die Schule kennenzulernen. Wir haben uns gefreut, denn wir sind im neuen Schuljahr ihre Paten und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam haben wir das Buch „Die kleine Wolke“ gelesen und zusammen Wolkenbilder gemalt und dazu geschrieben. Herausgekommen ist unser erstes eigenes Buch. Ein Exemplar haben wir auch mit in den Kindergarten gegeben.
Der Frühling ist da
Im Sachunterricht lernen wir die Frühblüher kennen. Dank zahlreicher Spenden haben wir einen kleinen „Garten“ angelegt und können Tulpen, Krokusse und co. gut untersuchen. Vielen Dank dafür an die Eltern! Das schöne Wetter haben wir am Freitag glatt ausgenutzt, um einen Spaziergang zum Schlossberg- Spielplatz zu machen. Auf dem Weg dorthin haben die kleinen „Blumen- Detektive“ viele Frühblüher entdeckt und mit dem IPad fotografiert. So können wir in der nächsten Stunde direkt weiterarbeiten und die Blumenzwiebeln genauer unter die Lupe nehmen.
Karneval am Schreppenberg ist toll
An Weiberfastnacht haben wir am Schreppenberg die Ersties in unsere traditionelle Karnevalsfeier eingeführt. Zunächst gab es in der Klasse Spiel und Spaß bei Musik und einem gut gefüllten Buffet. Im Anschluss ging es mit allen anderen Klassen in die Aula, wo uns die KLAKAG besuchte und die Funkenmariechen strahlend ihren Auftritt hatten. Auch ehemalige Schülerinnen kommen zu dem event gerne vorbei, auch wenn sie eigentlich schulfrei haben. Leider konnte Frau Sedlaczek nicht dabei sein, Frau Dierkes und Herr Geschwinder haben aber die Party trotzdem super gerockt 🙂
Ho Ho Ho
Unser erster Auftritt bei der Weihnachtsfeier am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. Nach vielen Übungseinheiten lieferten „meine“ 27 kleinen Weihnachtsmänner eine gelungene Vorstellung unseres Weihnachtstanzes. DANKE an die Eltern, die noch rote Oberteile und/ oder Mützen organisiert haben. So ergab sich auf der Bühne ein tolles Bild. Frohe Weihnachten liebe Erstklässler und bis nächstes Jahr.
Achtsamkeitstraining
3 Wochen lang üben wir uns einmal die Woche in Achtsamkeit. Das bedeutet zur Ruhe kommen, sich selbst spüren, sich auf den Atem und den Körper zu konzentrieren. Die Kinder lernen, inne zu halten und nur bei sich zu sein. Einige genießen das total und träumen sich in die Welt von Schmetterling, Frosch und co.
Buchstabenlernen mit Spaß
Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben mit allen Sinnen. Die Kinder kneten, stempeln, legen, schreiben hier das S/s. Sie spazieren es nach, schreiben es in groß und klein und kommen am Ende im Karibu und im Heft an. So verinnerlichen sie die Schreibung und sammeln ganzheitliche Erfahrungen. Ihren Lernfortschritt dokumentieren sie auf einem Arbeitsplan auf dem Tisch.