Klasse 4

Klasse 4 mit Frau Sedlaczek ( 2 Kinder fehlen)

Das sind unsere beiden Klassensprecher

Linus
Malena

Waldjugendspiele

Waldjugendspiele im „Regenwald“

Am 16.9.2022 waren wir, die Klasse 4 der Regenbogenschule vom Schreppenberg am Jugendwaldheim in Obereimer. Ein Ranger erklärte uns den Wald und wir haben ein Waldrätsel mit vielen Fragen und Stationen gemacht. In der Mitte des Rätsels fing es an zu regnen. Wir mussten uns in einer Hütte unterstellen und haben gefrühstückt. Als der Regen nachließ, gingen wir mit Schirmen weiter und lösten noch ein paar Fragen. Doch es fing wieder an zu regnen und wir rannten den Waldweg runter bis zum Waldheim. Wir brachen die Waldspiele wegen des Regens ab und gingen zurück zur Schule. Zum Glück gab es Frau Schott, die uns in kleinen Gruppen mit dem Taxibus abgeholt und zur Schule gefahren hat.

Autorin: Carla Carneiro da Silva

Radfahrausbildung

Am vorletzten Freitag haben wir unsere Fahrräder mit in die Schule gebracht. Dann sind wir auf dem Schulhof einen Parcours gefahren. Am folgenden Montag haben wir das Rechts abbiegen gelernt. Das hatten wir uns aber ganz anders und viel schwerer vorgestellt. Aber es war leicht und spaßig, es auf der Straße zu üben. Mittwochs sind wir dann an Hindernissen vorbei gefahren. Am Donnerstag kam das Links abbiegen hinzu und die Strecke wurde schwerer. Am Freitag haben wir dann gezeigt, was wir gelernt haben und die praktische Prüfung gemacht. Das hat Spaß gemacht.

Autoren: Marten H. und Sevcet K.

Kunst von und mit KANDINSKY

Thema Arnsberg im Sachunterricht

Karneval 2022

Schattengeschichten

Im Sachunterricht haben wir viel zum Thema Licht und Schatten gelernt. Wir wissen jetzt, wie ein Schatten größer und kleiner wird, was eine Lichtquelle ist und dass man für ein Schattentheater einen lichtundurchlässigen Gegenstand, eine Lichtquelle und eine Leinwand braucht.

Unsere geschriebenen Schattengeschichten haben alle eine große und eine kleine Figur, die etwas erleben. Wir haben die Figuren gebastelt und Hintergründe gestaltet.

Hier seht ihr unserer tollen Stücke:

Zoo Münster