Leitziele

Schulleben

Bei uns in der RBS heißen wir die Vielfalt der uns anvertrauten Kinder willkommen und stärken eine Gemeinschaft des respektvollen und wertschätzenden Umgangs.

Wir legen Wert darauf, dass sich alle am Schulleben Beteiligten an bestehende Absprachen, Regelungen und Gesetzmäßigkeiten halten und sich aktiv einbringen.

Die RBS ist Lern- und Erfahrungsraum, in dem wir fest verankerte Rituale leben und gemeinsame Feste feiern.

Miteinander

Alle MitarbeiterInnen der RBS arbeiten unter Einhaltung eines verbindlichen gemeinsamen pädagogischen Konzeptes professionell und ressourcenorientiert zusammen.

Wir nutzen die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Kooperationspartnern, um gemeinsam jedes Kind in seiner persönlichen Lernentwicklung zu unterstützen und unser Schulleben zu bereichern. Die Kinder der RBS erleben Gemeinschaft, indem sie das Schulleben aktiv mitgestalten und individuelle sowie gemeinschaftliche Bedürfnisse in Einklang bringen.

Unterricht

Unsere Kinder werden ausgehend von ihren vielfältigen Lernvoraussetzungen gefördert, in:

· den Kompetenzen der Lernbereiche
· den sozialen Kompetenzen
· ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Entwicklung einer gesunden Lebensweise und eines kulturellen Interesses.

Wir bieten Raum für selbstständiges, eigenverantwortliches und selbstreflektiertes Lernen und setzen auf Eigeninitiative, Anstrengungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit.

Wir nutzen Instrumente der Reflexion und Evaluation für eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung.