Im Bildungsportal NRW heißt es dazu:

„Schü­ler­wett­bewerbe gehören zu einem festen Be­standteil des nordrhein-​westfälischen Kon­zeptes zur För­derung in­ter­es­sierter und be­gabter Schü­le­rinnen und Schüler. Es werden Fra­ge­stel­lungen an­ge­sprochen und Er­kenntnisse ge­wonnen, die ver­stärkt in die schu­lische Arbeit ein­bezogen werden können.

Wettbewerbe, ganz gleich welcher Fachrichtung, wirken motivierend. Sie können Schülerinnen und Schüler dazu bringen, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Oder sie können Bewegung in eine ganze Schule bringen – wie etwa beim Deutschen Schulpreis.

Sprachliche und li­te­ra­rische Wett­bewerbe

Ob Shake­speare oder Heine, auf fran­zösisch, russisch oder chi­nesisch: Bei den sprach­lichen und li­te­ra­rischen Wett­be­werben geht es um das ge­sprochene oder ge­schriebene Wort.

Kunst-​, Theater-​ und Musik-​Wettbewerbe

Singen, tanzen, mu­si­zieren oder schau­spielern: Die Mög­lich­keiten, sich bei Kunst-​, Theater-​ und Musik-​Wettbewerben aus­zu­drücken, sind nahezu un­be­grenzt.

Wett­bewerbe zu Ge­sell­schaft, Politik und Umwelt

Mit Gleich­ge­sinnten über die Welt nach­denken, im Par­lament über po­li­tische Themen de­bat­tieren oder den Bun­des­prä­si­denten im Schloss Bellevue treffen: Wer die Welt, in der wir leben, ver­stehen und er­klären möchte, ist bei den Wett­be­werben zu Ge­sell­schaft, Politik und Umwelt gut auf­gehoben.

Ma­the­ma­tische, in­for­ma­tische, na­tur­wis­sen­schaftliche und tech­nische Wett­bewerbe

In der grünen Natur, mit Kittel und Schutz­brille im Labor, vor dem hei­mischen Computer: Bei ma­the­ma­tischen, in­for­ma­tischen, na­tur­wis­sen­schaft­lichen und tech­nischen Wett­be­werben können Schü­le­rinnen und Schüler ihre Talente im MINT-​Bereich unter Beweis stellen.

Sport­wett­bewerbe

Höher, schneller, weiter: Bei den Sport­wett­be­werben stehen kör­perliche Ak­tivität, Spiel und Be­wegung im Vor­dergrund. Auf die Plätze, fertig, los!

Schul­wett­bewerbe

Schul­wett­bewerbe richten ihren Blick auf Schule als Ganzes und suchen nach in­no­vativen Kon­zepten, ge­lungenen Ko­ope­ra­tionen und en­ga­gierten Lehr­kräften.“

An unserer Schule nehmen wir am Känguru Wettbewerb, am Heureka Wettbewerb und am Neheimer City-Lauf teil.

Wir wünschen all unseren Teilnehmern viel Erfolg.